Die Cevi- Jungschar Samedan/ Oberengadin bei der Polizei Silvaplana

 

Die Cevi- Jungschar Samedan/ Oberengadin durfte am Samstag, 29. November 2014 die Polizeistelle Silvaplana besuchen. Um die verschiedenen Bereiche der Polizei genau kennenzulernen, begann das Programm bereits um 13.30 Uhr. Im Postauto gab es dann schon zum ersten Mal Action. Plötzlich stiegen Wikinger mit Schmuggelware zu. Da sie auch auf dem Weg zur Polizei waren, mussten sie die Ware gut unter sich aufteilen und unter ihren Kleidern und Kopfbedeckungen verstecken. Die Polizisten in Silvaplana durchsuchten zwar die ganze Gruppe, haben jedoch keine Verdächtigen festgenommen. So konnte getrost in Gruppen die Polizeistation erkundet werden. Bei dieser durfte eine Gefängniszelle besichtigt werden. Alle verliessen den Raum mit dem Fazit, dass sie nie selber ein Häftling sein wollen. Ebenfalls wurden verschiedene Geschwindigkeitsmessgeräte für Autos erläutert und eines davon konnten die Kinder und Leiter sogar selber testen. Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war, dass die verschiedenen Utensilien der Grundausstattung am Gürtel des Polizisten und im Polizeiauto genau unter die Lupe genommen werden durften und deren Verwendungszwecke erklärt wurden. Die Kinder stellten viele Fragen und hörten gebannt zu. Alle waren von den verschiedenen Aufgaben der Polizisten angetan.
Da der Sack mit der wieder eingesammelten Schmuggelware kurz nach unserer Ankunft nicht mehr ausfindig zu machen war, musste auf einem Postenlauf im Dorf nach Hinweisen auf den Dieb gesucht werden. Der Dieb konnte zum Glück am Schluss von der Polizei festgenommen werden. Er gestand seine Tat und gab die Ware zurück, sodass alle den geschmuggelten Zvieri geniessen konnten. Anschliessend ging es wieder mit viel neuem Wissen und einer mit Leuchtreflektoren ausgestatteten Mütze für alle nach Hause.


Bericht: Nora Müller

Foto: Curdin Canal