Jungscharwochenende 30./31. Oktober 2010

 

„In Xerxes‘ königlichen Gemächern"

 

Kürzlich verbrachten die Kinder und das Leiterteam der Jungschar Samedan/Oberengadin ihr alljährliches Wochenende. Dabei tauchten sie ein in die spannende Welt von König Xerxes, der im antiken Perserreich gelebt hat. Dieser lud alle führenden Personen, Offiziere sowie den hohen Adel zum Fest ein. Über 35 Jungschärler folgten der Einladung und machten sich am Samstagnachmittag auf den Weg nach dem Hospiz in Chapella. Eine erste Überraschung gab es kurz vor dem Ziel. Bedienstete von König Xerxes, Koch, Gärtner und Kammerdienerinnen erzählten vom verloren Bauplan für den neuen Palast. In einem Geländespiel mussten sich die Gäste beim gesamten Hofstatt durchfragen und stückweise den Schlossplan rekonstruieren bevor der König zum Empfang aufwartete. Stolz darauf, die Aufgabe mit Bravour gelöst zu haben durften sich Kinder und Leiter im Hospiz von der exzellenten Schlossküche verwöhnen lassen. Die Älplermakkaronen nach Perserart schmeckten ausgezeichnet. Noch während des feinen Essens rekrutieren Bedienstete weiters Personal, welches für das neue Schloss dringend benötigt wurde. Einige auserwählte Kinder mussten sich gar einer Eintrittsprüfung unterziehen. Und so hatten diese in der Dunkelheit der Nacht eine knifflige Mutprobe zu bestehen. Gegen Ende der Zeremonie verbreitete sich die Nachricht, dass König Xerxes und Königin Waschti entführt worden seien – eine wilde Suche im stockdunklen Wald, vorbei an Wegelagerern begann. Doch die Jungschärler schafften es, das entführte Königspaar zu finden und zu befreien. Und so konnten König und Königin in den Ruinen von Chapella bei Fackelschein den neuen Jungschärlern ihre Namen bekanntgeben und sie am Hof herzlich willkommen heissen. Es wurden die besten Bautrupps des Nachmittagsspiels geehrt und ein Schoggidessert rundete den Abend ab.

Das sonntägliche Frühstück weckte auch die letzten müden Gesichter. Mit fetzigem Gesang, einem Input, und einer spannenden Geschichte ging der Morgen (zu) schnell vorbei. Es verbreitete sich die Nachricht, dass König Xerxes von seiner Frau Waschti verlangt, am Fest der Männer dabei zu sein. Doch Waschti weigere sich. Wird sie standfest bleiben oder wird sie am Fest erscheinen? Eines ist klar, es wäre ein riesiger Skandal, sich dem grossen König Xerxes zu widersetzen. Wie die Geschichte wirklich ausging, wird der nächste Programmnachmittag der Jungschar Samedan/Oberengadin zeigen.

Vor der Rückreise durfte ein gutes Mittagsessen, zubereitet von den fleissigen Jungschareltern, nicht fehlen. Auch die interessante Schlossumgebung wurde bei weiteren Spielen noch einmal erkundet und so richtig genossen. 

Zu schnell verging die Zeit und das Eintauchen in das antike Persien fand seinen vorläufigen Abschluss. Eine glückliche und zufriedene Lagerschar machte sich gegen 15 Uhr auf den Rückweg und fuhr bald darauf mit der RhB zurück an den Ausgangspunkt des erlebnisreichen Jungscharwochendes.

 

Bericht: Michael Kühni v/o Sherpa

Fotos: Curdin Canal v/o Pixel