Erlebniswochenende 29./30. Oktober

„Aufstieg eines Königs“

Kürzlich fand das alljährliche Erlebniswochenende der Cevi Jungschar Samedan/Oberengadin im Hospiz Chapella statt. Gleich schon zu Beginn verbreitete der Prophet Samuel die Neuigkeit, er habe einen neuen israelischen König zu salben. Mehr war von ihm nicht zu erfahren, daher bekamen die Gruppen die Aufgabe, diesem Gerücht nachzugehen. So konnten aufmerksame Passanten in einigen Oberengadiner Dörfern kleinere Filmcrews beobachten, die diese Geschichte gemäss biblischer Vorlage auf Video nachspielten.

Auch am Abend hatten die Teilnehmer allerhand zu tun, denn nur mit ihrer Hilfe konnte Samuel sein vergrabenes Königskleid bei dunkelster Nacht wiederfinden. Besonderen Mut hatten dabei die Neuen zu beweisen. Bei der nächtlichen Mutprobe waren sprechende Bäume und geheimnisvolle Lichter Programm. Stolz konnte sich anschliessend jeder seinen neuen Jungschinamen auf die Stirn schreiben lassen. Die schon Getauften hatten derweil in einem actionreichen Nachtgeländespiel Aufgaben und Wettkämpfe zu bewältigen, um dem Propheten bei der Suche des Gewandes zu helfen.

 

Sonntagmorgens fand die lang erwartete Königssalbung hinter Sauls Rücken statt. Dieser ist amtierender König, jedoch völlig gelangweilt. Deshalb verlangte er, von den besten Narren, Schauspielern und Musikern seines Reiches unterhalten zu werden. Mit Musik, Basteleien und Fotosessions wurde dieser dann auch bei Stimmung gehalten. Ein königliches Zmittag in seinem Schloss rundete den Königsbesuch ab.

Nach einer kurzen Wanderung nach S-chanf und anschliessender Zugfahrt endete das Wochenende mit glücklichen, gleichzeitig auf die Fortsetzung gespannten Gesichtern.

 

Bericht: Michael Kühni v/o Sherpa

Fotos: Curdin Canal v/o Pixel