Chapella 2./3. November 2013

 

Mit Kolumbus nach Chapella

 

Am ersten Novemberwochenende stand für die Cevi Samedan/ Oberengadin das alljährliche Jungscharwochenende an. Unter dem Thema „Auf Entdeckungsreise mit Kolumbus“ wurde dabei die Insel Chapella Ospiz angesteuert.

 

Am 2. November trafen sich Leiter und Teilnehmer der Cevi Samedan/Oberengadin zu einem Erlebniswochenende in Chapella. Nach dem gemeinsamen Start in Samedan wurden die Segel zu einer Abenteuerfahrt über den Atlantik gehisst. Auf der Überfahrt wurde bei jeder Gruppe jedoch noch ein Zwischenhalt eingelegt. Dort mussten verschiedene „Sehenswürdigkeiten“, wie etwa die ganze Gruppe in einem Auto, fotografisch festgehalten werden.

Das letzte Stück der Reise wurde zu Fuss zurückgelegt, ein eisiger Wind begleitete dabei die Reisegruppe. Am Ziel angekommen, wurden die Zimmer bezogen, bevor dann auch schon das Nachtessen auf dem Tisch stand.

 

Eine knifflige Geschichte

In warme Kleidung gehüllt und mit einer Taschenlampe ausgerüstet, begaben sich anschliessend alle erwartungsvoll nach draussen, in der Hoffnung, ein weiteres Abenteuer zu erleben. Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn ein Nachtgeländespiel stand an. Vor den Räubern durch die Dunkelheit geschützt (ausser bei brennender Taschenlampe), machten sich die Kinder auf, um die Lösung eines geheimnisvollen Rätsels zu finden. Der Weg führte sie an Medizinmännern, Anwälten, Barkeepern, Herzoginnen und vielen weiteren, zum Teil sehr skurrilen, Personen vorbei.

Für diejenigen Kinder die noch keinen Jungscharnamen besassen, stand eine Mutprobe auf dem Programm. Begleitet von einem bis zwei Leitern mussten die Neuen im Wald verschiedene Aufgaben lösen, welche alle mit Bravour bestanden haben.

Die Übergabe der Namensurkunden und gemütliches Zusammensitzen am Lagerfeuer liessen den sportlichen Teil des Abends ausklingen. Der krönende Tagesabschluss bildete dann ein sehr leckeres Schokoladefondue. Ein gemütlicher Sonntagmorgen mit Singen, Basteln und diversen Spielangeboten rundete das Wochenende ab. 

 

Bericht: Nora Müller v/o Ilana

Fotos: Curdin Canal v/o Pixel