Kleine Wikinger auf grosser Fahrt

 

Rund 45 Kinder und Jugendliche machten sich am 25./26. Oktober auf eine ereignisreiche Wikingerfahrt nach Chapella. Das Erlebniswochenende der Cevi Samedan/Oberengadin stand dabei unter dem Motto: „Wickie und die starken Männer“.

 

„Tuuuut…“, das tiefe Wikingerhorn versammelte am 25. Oktober frühnachmittags zahlreiche grosse und kleine Wikinger zu einer Eroberungsfahrt in Richtung Norden. Als die Helme aufgesetzt und die Ausrüstung gepackt waren, stiegen die Seefahrer unter Anleitung von Wickie in die RhB in Richtung Cinuos-chel/Brail. Kaum angekommen, machte schon das Gerücht die Runde, dass Sven der Schreckliche ihnen auf den Fersen sei. Dem Verfolgerschiff wurden aber mit List und gemeinsamer Anstrengung immer wieder Schnippchen geschlagen. So vermochte beispielsweise ein lauter einschüchternder Wikingerruf das Verfolgerschiff mysteriöserweise zu verlangsamen.

Abends verschlangen die hungrigen Nordmänner und -frauen dann bergeweise Tortillas. Mit diesem südländischen Menü wurden die Energiespeicher für die lange Nacht wieder aufgefüllt. In einem Abendgeländespiel wurden die verschiedenen Wikingerfamilien im Burgenbau auf die Probe gestellt. Das ist schliesslich neben Kampf- und Segeltechniken etwas sehr wichtiges für Wikinger. Auch Dunkelheit und Schnee konnten die kleinen Baumeister in ihrem Eifer nicht bremsen. Daneben gab es im Wald einen mit Kerzen markierten Mutparcour, welche alle neuen Teilnehmer zu bestehen hatten. Hier waren Aufgaben wie die Überquerung einer Seilbrücke oder das Essen speziell präparierter Mohrenköpfe zu meistern. Als Krönung bekam danach jeder seinen persönlichen Cevinamen auf einem Diplom überreicht.

Wer denkt, Wikinger sind raubeinige Haudegen ohne künstlerische Talente, liegt zumindest bei dieser Wikingerschar falsch. Am Sonntagmorgen zeigten sich bei Gesang und Theaterwettbewerb diverse Talente. Der Aufenthaltsraum im Hospiz Chapella verwandelte sich für kurze Zeit in eine Bühne für die Schauspielstars. Doch auch dieser gesellige Teil hatte irgendwann ein Ende, das Wikingerhorn rief die Seefahrer wieder auf das Langboot und bildete den Abschluss des Wochenendes. Wickie erwartet die Abenteurer aber wieder zu weiteren Schiffsfahrten, Infos unter www.cevi-samedan.ch.

 

Bericht: Michael Kühni
Bilder: Curdin Canal