Pfingst-Hike 10./11. Juni 2011

  

„Hoch über dem Tal"

 

Nachdem die aktuelle Wetterkarte noch einmal eingehend studiert, resp. das Gruppenmaterial und die Esswaren unter die 20 Kinder und Jugendliche aufgeteilt war, konnte am letzten Pfingstwochenende zum abenteuerlichen Hike gestartet werden.

Die Wetterbesserung traf eben im richtigen Moment ein und die warme Abendsonne begleitete die älteren Cevianerinnen und Cevianer beim Aufstieg Richtung Alp Muntatsch. Oben angekommen, gab’s eine Verschnaufpause, danach mussten die Gruppen das Nachtlager aufbauen und das Nachtessen zubereiten. Der selbstgekochte Hörnlisalat und die feinen Nussgipfel sättigten die knurrenden Bäuche und schmeckten vorzüglich. Das Zusammensein am knisternden Feuer bei anbrechender Nacht mit Gesang und Gitarrenklang war ein besonderes Erlebnis wie auch die Lichter unten im Tal, die immer zahlreicher wurden und damit auch die Sterne am Himmel. Kaum hatten sich alle in ihr Biwak verkrochen, setzte allmählich der Regen ein.

Nebelschwaden zogen sich am Morgen um Wald und Wiesen und mit der aufgehenden Sonne bot sich ein einzigartiges Schauspiel über dem Nebelmeer. Zeit für ein feines Frühstück hoch über dem Tal bei wärmender Morgensonne. Nach dem Abwasch musste wieder gepackt werden und der Abstieg begann. Unterwegs galt es, Gelerntes in 1. Hilfe praktisch in einem Fallbeispiel anzuwenden.

Gegen Mittag trafen die älteren Cevianer im Kirchgemeindehaus Samedan ein. Nachdem alles Material wieder verstaut war, wartete ein feines Mittagessen auf die müde, aber zufriedene Schar.

Am Samstagnachmittag wurden Teilnehmer und Leiter noch einmal gefordert. Sowohl der Jungscharbeweis, bei dem die Kinder ihre pioniertechnischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten, als auch der Parcour mit Wasserspielen entlang der Samedner Dorfbrunnen machten allen Spass. Gegen 17 Uhr durften alle Kinder mit glücklichen Gesichtern ihr Abzeichen für das Jungscharhemd, respektive die Abteilungskrawatte in Empfang nehmen.

 

Bericht: Simona Kühni v/o Zoja

Foto: Simona Kühni v/o Zoja