Haik 21./22. Juni 2013

  

Unterwegs auf zwei Rädern


Die Cevi Samedan/Oberengadin hat im Juni 2013 eine zweitägige Biwakunternehmung mit den Velos durchgeführt. Das trockene Wetter trug zu einer gelungenen Durchführung bei.

 

Letzten Freitag, den 21. Juni trafen sich Teilnehmer und Leiter der Cevi Samedan/Oberengadin zum 6. Haik. Die Vorbereitung ist das A und O, daher wurden vor dem Start geschäftig das Essen abgepackt, die Velos beladen und das Übernachtungsmaterial aufgeteilt. Nach kurzem Kartenstudium machte sich die Gruppe bei leicht bedecktem Wetter auf zu den Übernachtungsplätzen.

 

Lagerfeuerstimmung

Neben der nötigen Ausdauer, das viele Gepäck zu transportieren, waren besonders auch pioniertechnische Fähigkeiten gefragt. So galt es bei den Biwakplätzen, noch vor dem Eindunkeln mit den Blachen eine trockene Schlafgelegenheit zu bauen, ein Feuer zu entfachen und das Nachtessen zuzubereiten. Nach der nachmittäglichen Anstrengung war der Topf dementsprechend schnell leer. Gitarrenklänge am knisternden Feuer machten die gemütliche Stimmung im Wald perfekt.

 

Ein kulinarisches Highlight

Das Frühstück am nächsten Morgen vermochte auch die Letzten aus den Schlafsäcken zu locken. Kaum fertig gegessen, waren die Gedanken auch schon bei der nächsten Mahlzeit: dem Mittagessen. Auf dem Menüplan standen Huhn im Salzteigmantel und fangfrischer Fisch. Die Fischer versuchten ihr Glück flussabwärts, derweil dem ummantelten Huhn zünftig eingeheizt wurde. Dank guten Köchen und glücklichen Fischern konnte die Gruppe den Rückweg mit vollen Bäuchen unter die Räder nehmen. Weitere Erlebnisse und Bilder unter www.cevi-samedan.ch.

 

Bericht: Michael Kühni

Foto: Curdin Canal