SoLa 5.-12. Juli 2014

 

Ein Zeltlager wie im Wilden Westen

 

Rund 80 Kinder und Jugendliche der Cevi Abteilungen Davos, Igis und Samedan erlebten in der zweiten Juliwoche ein unvergessliches Zeltlager.

 

„Regierung unterstützt Siedlungsprojekt“, mit dieser Schlagzeile titelte die Lagerzeitung „The Grison Post“ am Samstag, 5. Juli. Die zahlreichen kleinen und grossen Siedler waren bei der Ankunft in Landquart vom ersten Moment an gefordert. Die Begrüssung durch den Präsidenten der Vereinigten Staaten und die Ausrüstung der Trecks durch das Siedlerkommitee bildeten den Startpunkt der Zeltlagerwoche zum Thema „Lucky Luke“.

 

Die Startwanderung durch das unbesiedelte Land des St. Luzisteig forderte den Gruppen viel ab. Die Entdecker mussten sich ihr Nachtlager selbst bauen und auch das Nachtessen hängte ganz von deren Kochkünsten ab. Verschlüsselte Koordinatencodes führten die Wandergruppen Schritt für Schritt zum eigentlichen Ziel, der Siedlerstadt „Lucky Town“ in Weite bei Sargans.

 

Fleissige Hände hatten hier schon ganze Arbeit getan und in der Vorwoche Infrastrukturbauten wie Saloon, Waschstellen, Küche oder eine Palisade mit Eingangstor errichtet. Doch Lucky Town war froh um den Nachschub an Siedlern und deren tatkräftige Unterstützung. Die Stadt vergrösserte sich innert Kürze und wurde um zahlreiche Schlafzelte mit Vorzelten, Bänken und Gestellen erweitert.

 

Das durchgehend regnerische Wetter war schnell vergessen, als in der Wochenmitte ein Ausbruch der Gebrüder Dalton gemeldet wurde. Diese gefährlichen Banditen sind eine Gefahr für den Dorffrieden, es wurden also grosse Anstrengungen zu deren Festnahme unternommen. Die Reparatur der Eisenbahnlinie, der Wiederaufbau eines modernen Gefängnisses und die engmaschige Fahndung brachten sie jedoch schnell wieder hinter Gitter. Wildwestturniere, ein Jahrmarkt und Geländespiele liessen den Teilnehmern unter der Woche keine Zeit für Langeweile.

 

Gegen Ende der Woche zeigte sich die Sonne dann doch noch und ermöglichte einen trockenen Abbau der Zeltstadt. Das Siedlungsprojekt der amerikanischen Regierung hat damit einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Die neuen Kontakte quer durch den Kanton lassen hoffentlich noch das eine oder andere gemeinsame Projekt folgen.

 

Bericht: Michael Kühni

Fotos: Curdin Canal