Biwakwochenende 25./26. Juni 2010

 

„Natur pur"

 

Stimmungsgeladen und erwartungsvoll machten sich letzten Freitag 20 Teilnehmer mit ihren Leiter vollbepackt auf zum abenteuerlichen Haik.

Das schöne und warme Wetter kam gerade zum richtigen Zeitpunkt, und so war auch schon der Aufstieg von Bahnhof Pontresina nach Alp Staz in der Abendsonne ein wahrer Genuss

Oben angekommen, gab’s nur eine kurze Verschnaufpause, danach mussten die Gruppen das Nachtlager aufbauen und das Nachtessen zubereiten. Der selbstgekochte Risotto al fuoco sättigte die knurrenden Bäuche und gab die nötige Energie für den nächsten Programmteil. Das anschliessende Nachtgeländespiel machte allen Spass. Am Lagerfeuer und unter dem nächtlichen Sternenhimmel klang der Abend romantisch und bei musikalischen Klängen aus.

Schon früh kitzelte die Morgensonne die Schläfer aus den Träumen – Zeit für das Frühstück. Leider mussten danach die Zelte auch schon wieder abgebaut und das Material aufgeteilt werden. Mit geschnürten Rucksäcken startete man in zwei Gruppen zur Wanderung über Muottas da Schlarigna nach St. Moritz Bad.

Glücklich darüber, das Ziel der Unternehmung erreicht zu haben, bestiegen die Jungschärler nach dem Mittags-Pick-Nick den Bus, der sie  wieder an den Ausgangspunkt nach Samedan brachte.

Am Samstagnachmittag wurden Teilnehmer und Leiter noch einmal gefordert. Sowohl der Jungscharbeweis, bei dem die Kinder ihre pioniertechnischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten, als auch eine Schnitzeljagd für die Jüngeren standen auf dem Programm. Gegen 17 Uhr durften aber alle Prüflinge mit glücklichen Gesichtern ihr Abzeichen für das Jungscharhemd, respektive die Abteilungskrawatte in Empfang nehmen.


Bericht: Michael Kühni v/o Sherpa


Fotos: Curdin Canal v/o Pixel